Berichte aus der AG Schülerzeitung


AG Experimentieren – Impressionen aus dem 1. Halbjahr

Dienstag, 6.Stunde – es scheppert, knallt und Luftballons schießen durch das Klassenzimmer.

 

Was ist denn hier los?

 Statt Deutsch oder Mathe steht die AG Experimentieren auf dem Stundenplan.

 

Wir experimentieren, probieren aus und entdecken viel Neues.

Habt ihr schon gewusst, dass man mit Backpulver und Essig einen Luftballon aufblähen kann? Oder dass aus Marshmallows und Zahnstocher richtig hohe Kunstwerke entstehen können?

Die Lehrerinnen Frau Martin und Frau Lörner dachten sich jede Woche spannende Experimente für uns aus. Wir hatten gemeinsam richtig viel Spaß!

Bericht von Lina 3a und Jakob 1/2c

 


 

HELAU! …

 

…schallte es am Freitag vor den Winterferien durch die ganze Grundschule. Als Prinzessinnen und Superhelden verkleidet trafen sich die Kinder in der kleinen Sporthalle und feierten ausgelassen Fasching. Schülerinnen aus verschiedenen Tanzgruppen führten ihre Tänze vor und die Klasse 4a animierte durch mehrere angeleitete Tänze zum Mitmachen. Auch Witze und andere Kunststücke durften nicht fehlen. Zum Abschluss hüpften alle in einer Polonaise durch das Schulhaus. Das war eine tolle Feier und alle hatten Riesenspaß.

 

 

Lust auf ein paar Scherzfragen?

 

1.)    Was läuft im Winter und hat keine Beine?

 

2.)    Welcher Baum hat keine Blätter und keine Wurzeln?

 

3.)    Was singen Bienen beim Rückwärtsfliegen?

 

4.)    Was ist rot und sitzt auf einem Teichblatt?

 

5.)    Was wird aus Anna, wenn sie badet?

 

 

Lösung:

 

1.Nase, 2. Purzelbaum, 3. Muss, muss, 4. Ein Frosch mit Sonnenbrand, 5. Eine „Annanass“

 

 


Hier wird gewerkelt - Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2023/24

 

Seit Anfang des Schuljahres treffen sich  viele fleißige Grundschülerinnen und Grundschüler dienstags oder donnerstags in unterschiedlichen AGs. Sie experimentieren, recherchieren, modellieren und noch vieles mehr.

 

Wir möchten euch hier kurz die Arbeitsgemeinschaften vorstellen und hoffen, dass wir euch in nächster Zeit noch mehr Spannendes aus den AGs berichten können.

 

 

AG Forscher:

 

Jeden Dienstag in der 6. Stunde versammeln  sich Kinder aus den Klassen 1-3 zum Forschen – Staunen – Entdecken. Dabei werden sie von Frau Lörner und Frau Martin zu „echten Forschern“ ausgebildet. Sie bauen einfache Versuche selbstständig auf, beobachten, was passiert und halten gewonnene Ergebnisse schriftlich fest.

 

Vielleicht können wir hier bald davon lesen, wie man z.B. Geheimtinte herstellt oder warum der Wasserläufer nicht untergeht.

 

 

 

AG Medien:

 

Dienstags in der 6. Stunde treffen sich Kinder der 1.-3. Klasse nicht nur mit Frau Umkehr, sondern hier trifft auch „analog digital“. In Anlehnung an das Motto unseres Schuljahres beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in der AG mit diesem Thema, sie spielen selber Roboter und programmieren diese. Sie schauen mit den Augen – fotografieren und spielen mit den Motiven und erkennen, dass nicht alles, was man auf dem Foto erkennt, auch in Wirklichkeit so ist.

 

Ob uns die AG auch mit ihren Bildern täuschen kann?

 

 

 

AG Schulspiel

 

Bald wird die AG Schulspiel – zwar mit etwas Verzögerung, aber nicht weniger motiviert – an den Start gehen. Kinder, die Lust haben, auf der Bühne zu stehen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und sich zu verkleiden, probieren hier unterschiedliche Formen des Theaters aus.

 

Wir hoffen, dass sie uns an ihren Proben mit einigen Bildern teilhaben lassen und sind gespannt, ob wir am Schuljahresende ein ganzes Theaterstück sehen werden.

 

 

 


Das sind wir!

 

Wir sind die moderne Karla Kolumna und flitzen während des Schuljahres durchs Schulhaus, um für euch die neuesten Neuigkeiten in Erfahrung zu bringen. Im Rahmen der AG „Schülerzeitung“ treffen wir uns jeden Donnerstag mit Frau Schömig in der 6. Stunde zur Redaktionssitzung und tragen unsere Rechercheergebnisse zusammen. So versuchen wir euch stets auf dem Laufenden zu halten, was so alles passiert… welche Veranstaltungen stattfinden, welche Ausflüge gemacht werden, welche Experimente durchgeführt werden. Außerdem versuchen wir auch, interessante Informationen über unsere Lehrerinnen zu sammeln.

 

Schaut immer mal wieder auf der Homepage vorbei und verpasst so keinen Artikel!

 

Euer Team der Schülerzeitung

 


 

„Bücher erreichen Stellen, da kommt der Fernseher gar nicht hin.“

 

… um das selbst zu erfahren, nahmen die Grundschülerinnen und Grundschüler am Freitag, 17.11.2023, in der 3. Unterrichtsstunde an dem alljährlichen Vorlesetag teil. Gespannt lauschten sie den Geschichten, die ihre Lehrerinnen vorlasen. Nach der Stunde konnten es viele kaum erwarten, die vorgelesenen Bücher auszuleihen und selbst nachzulesen, wie die Geschichten zu Ende gehen.

 

 

Wir haben euch hier ein paar geheime Buchtipps zusammengestellt:

Wer nicht fragt, bleibt dumm!

 

Warum ist der Himmel blau? Können Fische ertrinken? Kinder fragen einem gerne mal Löcher in den Bauch. Bei diesen Vorlesegeschichten zu häufig gestellten Fragen können allerdings nicht nur Kinder etwas lernen. Und warum diese aktualisierte Neuausgabe? Weil es neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, zur krummen Banane und zu den Löchern im Käse. Darum!

 

In der Wintersteinschule spukt es! Mitten in der Nacht kracht, klappert und krawummst es in den Gängen und Klassenzimmern. Der Hausmeister zittert vor Schreck und Kater Karajan maunzt leise: "Mondiö!"

 

Und dann sorgt auch noch das Halloween-Fest für Aufregung. Die Kinder aus Miss Cornfields Klasse helfen gemeinsam mit ihren magischen Gefährten beim Schmücken und Vorbereiten und tuscheln über die Frage: Wer bekommt wohl als Nächstes ein magisches Tier?

 


Vorweihnachtliche Stimmung in der Burg

 

Weihnachtliche Stimmung dringt am 2.12.2023 durch die Burg. Es ist Burgweihnacht.

 

Bereits zwei Wochen zuvor starteten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit den Bastelarbeiten. Es entstanden Grußkarten, Engel aus Papier, Windlichter und verzierte Tannenzapfen.

 

Bepackt mit den Basteleien machten sich die Lehrerinnen am frühen Nachmittag des 2.12.23 auf den Weg in den Burghof. Dort stellen sie die Artikel zum Verkauf bereit. Bei Glühwein, Kinderpunsch und Flammkuchen trafen sich Kinder und Eltern und genossen die vorweihnachtliche Stimmung.

 

 

Basteltipp: Grußkarten aus alten Büchern

Du brauchst:

  •         festeres Papier als Kartenvorlage (oder Blanko-Karten)
  •          alte Bücher
  •          Plätzchenausstecher
  •          schwarzer Stift

Und so funktioniert es:

Lege die weihnachtlichen Förmchen auf die Buchseite und fahre sie nach. Schneide nun die entstandene Figur aus. Wiederhole dies mit weiteren Formen. Setze jetzt die Figuren zu einer schönen Landschaft oder zu einem ansprechenden Muster zusammen und klebe sie auf. Zum Schluss kannst du mit einem schwarzen Stift einen persönlichen Weihnachtsgruß auf die Karte schreiben.

 


Auf den Spuren der Bäume in unserer Heimat

 

In Matschhosen, Wollmützen und Handschuhen eingepackt machten sich die beiden dritten Klassen am 10.11.2023 auf den Weg in den Gramschatzer Wald. Dort wurden die 46 Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Martin und Frau Schömig von den Förstern Hans und Reiner in Empfang genommen. Gleich ging es in zwei Gruppen auch schon los in den Wald hinein. Mit verschiedenen Spielen und interessanten Geschichten erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über unsere heimischen Bäume und Tiere.

 

Wusstest du, dass durch einen Baumstamm ständig Wasser von den Wurzeln zu den Blättern transportiert wird?

 

So kannst du das selbst mal überprüfen:

 1.       Nimm eine kleine Baumstammscheibe.

 2.       Trage auf eine Seite eine Spülmittellösung auf.

 3.       Drehe nun die Scheibe um und blase hindurch.

 

Beobachtung:

 Auf der anderen Seite bilden sich Seifenblasen.

 

Erklärung:

 Das Splintholz transportiert das Wasser durch den Baumstamm nach oben.

 


Wir krönen die Mathemeister

 

 

Am 17.10.23 fand die 14. Unterfränkische Mathemeisterschaft statt. Die beiden vierten Klassen unserer Schule nahmen daran teil und die Schülerinnen und Schüler mussten 12 kniffelige Aufgaben lösen. Voller Erwartung fieberten die Kinder einige Tage später dem Ergebnis entgegen… Der nette Bankangestellte (Sponsor Raiffeisenbank)  verkündete: „Die Klassengewinner der diesjährigen Mathemeisterschaften sind Julian Graf und Felicia Knauer.“  Die Klassen gratulierten mit tosendem Applaus und wünschen viel Erfolg für die nächste Runde.