Sie finden unter dem Reiter Eltern - Formulare und Broschüren:

• Antrag auf Unterrichtsbefreiung
  • Broschüre über das bayerische Schulsystem

Sie finden unter dem Reiter Eltern - Übertritt

• Probenfreiezeiten im Schuljahr
  • Übersicht über die Gymnasien in Stadt und Landkreis Würzburg
  • Übertrittsbedingungen
230915_Wandertag Oberpleichfeld.pdf

2023-09-01 Flyer__Mit_dem_Roller_zur_Sch

Hinweise zur ersten Schulwoche, 12.-15.09.2023

1.    Die Schule beginnt am Dienstag, 12. September 2023

Unterrichtsbeginn:                                8:10 Uhr

Unterrichtsende:    1. Schultag (Di):    11.25 Uhr

2. Schultag (Mi):    11:25 Uhr

ab Donnerstag:   stundenplanmäßiger Unterricht

2.    Allgemeine Organisation des 1. Schultages

Unterrichtsbeginn ist in Unterpleichfeld um 8:10 Uhr.

Die Abfahrtszeiten der Schulbusse entnehmen Sie bitte dem Linienfahrplan des Verkehrsunternehmens-Verbund Mainfranken GmbH (https://www.vvm-info.de/home/fahrplaene/pdf-fahrplaene/pdf-fahrplaene.jsp). Die Schüler müssen ca. 5 Minuten vor der Abfahrt der Busse an den jeweiligen Haltestellen sein.

3.    Ablauf des 1. Schultags für die Grundschüler

Die Schüler der 1. Jahrgangsstufe treffen sich um 8.30 Uhr in der Mehrzweckhalle. Nach der Begrüßung gehen die Erst- und Zweitklässler in ihre Klassen.

Den Eltern unserer Erstklässler werden vom Elternbeirat kleine Speisen und Getränke angeboten.

Die Schüler der 2. Jahrgangsstufe treffen sich um 8:00 Uhr in ihren Klassenzimmern.

Die Schüler der 3. Jahrgangsstufe treffen sich um 8:10 Uhr in der Grundschulaula.

Die Schüler der 4. Jahrgangsstufe treffen sich in ihrem letztjährigen Klassenzimmer.

Im Anschluss an den Unterricht gehen die Klassen gemeinsam zur Kirche und feiern um 10.30 Uhr mit allen Grundschülern zusammen einen Gottesdienst.

Die Eltern der Erstklässler sind herzlich eingeladen, am Gottesdienst teilzunehmen.Soll das Kind nicht am Gottesdienst  teilnehmen, muss es um 10.30 Uhr vor der Kirche beim Klassenlehrer abgeholt werden.

Nach dem Gottesdienst können die Erstklässler direkt mit ihren Eltern von der Kirche aus heimgehen. Alle anderen Schüler laufen zusammen mit ihrer Klasse wieder zurück zur Schule. Dort endet der Unterricht gegen 11.25 Uhr.

4.    Elternabend für die Eltern unserer Erstklässler

Am Mittwoch, 13.9.2023 findet um 19.30 Uhr unser erster Elternabend in der Schule statt.

5.    Hortbetreuung Grundschule

Ab Dienstag, 05.09.23 besteht die Möglichkeit einer Ferienbetreuung für angemeldete Schüler. Ab dem ersten Schultag findet die Hortbetreuung der Grundschüler (Hortzeiten wie gebucht) statt.

Busfahrpläne

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir für die Fahrpläne nicht verantwortlich sind. Es kann also durchaus zu Änderungen kommen, die wir an Sie weitergeben, sobald wir davon informiert sind.

Verbindliche Fahrpläne finden Sie immer unter https://www.vvm-info.de/pdf_fahrplan/.

FERIENPASS
2303 LRA Ferienpass Anzeige Din Final A5