Wir musizieren (WIM)

Im Mittelpunkt des wim-Unterrichts steht das gemeinsame aktive Musizieren, das den Schülerinnen und Schülern auf lebendige, kreative und lustvolle Art und Weise nahegebracht wird  – sie machen,  erfinden, erleben und verstehen Musik im wim-Unterricht.

Alle Kinder, die das erste Schuljahr besuchen, erhalten mit wim kostenfreien musikpraktischen Unterricht in der Grundschule. Der Unterricht wird im sogenannten „Tandem“ mit der gesamten Grundschulklasse im Rahmen des regulären Unterrichtes durchgeführt – eine Grundschullehrkraft und eine externe Musikfachkraft des Musikvereins gestalten den Unterricht gemeinsam. Der wim-Unterricht startet im ersten Schulhalbjahr der 1. Klasse. Er erstreckt sich auf zwei Schulhalbjahre bis zum Ende der 1. Klasse und wird mit einer Unterrichtsstunde pro Woche durchgeführt.

Der praxisorientierte wim-Unterricht ermöglicht den Schülern eine vielfältige grundlegende Begegnung mit Musik. Ausgehend von einem ganzheitlichen Ansatz  werden allgemeine Lernbereiche (Wahrnehmung mit allen Sinnen, emotionales Erleben, motorisches Agieren, kognitives Verstehen, Sammeln von sozialen Erfahrungen in der Gruppe) mit musikspezifischen Handlungsfeldern (Stimme, Bewegung und Tanz, Instrumentenspiel und Musik hören) verknüpft. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht, neben den genannten Aspekten, die Vorstellung klassischer Instrumente. Dabei werden folgende Instrumentengruppen näher betrachtet: Schlaginstrumente, Zupfinstrumente, Streichinstrumente, Tasteninstrumente, Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente.