Es steht fest: der Kiebitz ist der Vogel des Jahres 2024!

Die Grundschule Unterpleichfeld macht mit:
Wahl des Vogels des Jahres 2024

Hier die Wahl unserer Schulfamilie:

Steinkauz 34
Wespenbussard 25
Rauchschwalbe 18
Kiebitz 13
Rebhuhn 10

Mehr Infos: www.vogeldesjahres.de

Das tolle Bild hat unsere Drittklässerin Lina, Kl. 3a, gezeichnet. Lieben Dank!

Stunde der Gartenvögel 14.-16.05.2021

WIR MACHEN MIT!

Da unser Grundschule mit dem LBV, Kreisverband Würzburg, einen Kooperationsvertrag geschlossen haben, nehmen wir jedes Jahr an der Stunde der Wintervögel und der Stunde der Gartenvögel teil.

In diesem Jahr liegt die Stunde der Gartenvögel am Wochenende vom 14.-16.05.21. Leider musste das übliche Training der Gartenvögel, das vom LBV durchgeführt wird, auch in diesem Jahr wegen Corona ausfallen. Wir haben im Unterricht die wichtigsten Gartenvögel, die es in Unterpleichfeld und Umgebung vorkommen, durchgesprochen und hoffen, dass unsere Schüler sie jetzt auch in der freien Wildbahn erkennen.

Alle unsere Schüler bekommen den Flyer zur Zählung  mit nach Hause, so dass sie Unterstützung von ihren Familien bekommen können. Wir bitten Sie, sich an dem Wochenende eine Stunde Zeit zu nehmen und zu zählen, welche Vögel bei Ihnen daheim (oder wo sie gerne zählen möchten) vorkommen. Wichtig ist, dass nicht die Gesamtanzahl einer Vogelart gezählt wird sondern die Höchstzahl der gleichzeitig anwesenden Vögel. Das Vorgehen der Zählung wird auf dem Flyer erklärt, auch können Sie gerne bei den Links unten sich noch informieren.

Bitte geben Sie den ausgefüllten Flyer/Meldebogen Ihrem Kind am 17.05.2021 mit in die Schule. Wir sammeln die Ergebnisse und schicken sie gesammelt an den LBV. Gerne können Sie auch bereits vorher online beim LBV Ihre Ergebnisse eingeben. In diesem Fall bitten wir um einen Vermerk auf dem Meldebogen des Flyers (bitte trotzdem die Anzahl angeben).

Nutzen Sie die  tolle Möglichkeit, zusammen mit der Familie sich Zeit für die Natur zu nehmen und zu erleben, welche Vögel Sie besuchen - auch wenn sie vielleicht keine Futterstelle bei Ihnen finden.

Wir wünschen eine erlebnisreiche Zählung!

PS: Links zum Training der häufigsten Gartenvögel gibt es hier

Schüler stellen vor: Wintervögel

Stunde der Wintervögel (8.-10.01.21)

WIR MACHEN MIT!

Da unser Grundschule mit dem LBV, Kreisverband Würzburg, einen Kooperationsvertrag geschlossen haben, nehmen wir jedes Jahr an der Stunde der Wintervögel und der Stunde der Gartenvögel teil.

In diesem Jahr liegt die Stunde der Wintervögel am Wochenende vom 8.-10.1.21, also am Ende der Weihnachtsferien. Unsere Schüler wurden - leider nicht so ausführlich wie sonst - vor den Ferien bereits für die Zählung fit gemacht. Wir haben im Unterricht die wichtigsten Wintervögel, die es in Unterpleichfeld und Umgebung vorkommen, durchgesprochen und hoffen, dass unsere Schüler sie jetzt auch in der freien Wildbahn erkennen.

Alle unsere Schüler haben den Flyer zur Zählung und auch einen Leporello mit den häufigsten Wintervögeln mit nach Hause bekommen, so dass sie Unterstützung von ihren Familien bekommen können. Wir bitten Sie, sich an dem Wochenende eine Stunde Zeit zu nehmen und zu zählen, welche Vögel bei Ihnen daheim (oder wo sie gerne zählen möchten) vorkommen. Wichtig ist, dass nicht die Gesamtanzahl einer Vogelart gezählt wird sondern die Höchstzahl der gleichzeitig anwesenden Vögel. Das Vorgehen der Zählung wird auf dem Flyer erklärt, auch können Sie gerne bei den Links unten sich noch informieren.

Bitte geben Sie den ausgefüllten Flyer/Meldebogen Ihrem Kind am 11.1.21 mit in die Schule. Wir sammeln die Ergebnisse und schicken sie gesammelt an den LBV. Gerne können Sie auch bereits vorher online beim LBV Ihre Ergebnisse eingeben. In diesem Fall bitten wir um einen Vermerk auf dem Meldebogen des Flyers (bitte trotzdem die Anzahl angeben).

Wir wünschen eine erlebnisreiche Zählung!

Steckbriefe und Stimmen zu den häufigsten Wintervögeln (LBV):

Stunde der Wintervögel 2021 (LBV):

- allgemeine Informationen (Startseite): https://www.lbv.de/mitmachen/stunde-der-wintervoegel/

- Zählhilfe: Zählhilfe hier als PDF runterladen

- Flyer: Flyer hier als PDF herunterladen

- FAQ zur Stunde der Wintervögel: https://www.lbv.de/stunde-der-wintervoegel/faq-zur-aktion/

- Online-Kurs zum Training Wintervögel am 1. und 2.1.2021 (LBV): https://www.lbv.de/ratgeber/tipps-voegel-bestimmen/online-kurs-wintervoegel/

Vogelquiz (Nabu):

SWR-Kindernetz über die Stunde der Wintervögel:

Stunde der Gartenvögel (8.-10.5.2020)

Unsere Schüler sind Vogelfreunde - das sieht man am regen Betrieb im Garten (Foto 1/2a, Jule)

Training der Wintervögel

Am Donnerstag, 9.01.20 und Freitag, 10.01.20 fand an der Schule das jährliche Training Wintervögel statt. Lucia Tischer vom LBV kam als Expertin zu unseren Schülern nach Unterpleichfeld.

Die Klassen 1/2a, b und c haben nach dem Kennenlernen und Üben der heimischen Wintervögel erfahren, wie die Zählung der Wintervögel vom LBV am Wochenende durchzuführen ist. Die zweite Hälfte des Trainings erstellten die Kinder mit Vogelfutter und Fett zusammen Futterglocken. Diese konnten sie mit nach Hause nehmen, um daheim eine Vogelfütterung zu ermöglichen.

Den Schülern der 3. und 4. Klasse wurde nach dem Training der Wintervögel und der Erklärung der Vogelzählung der Vogel des Jahres 2020, die Turteltaube, vorgestellt.

Wir sind gespannt, welche Vögel nun alle in den Gärten unserer Schüler am Wochenende erscheinen und welche Ergebnisse bei der Zählung der Wintervögel herauskommen. Alle ausgefüllten Meldebögen schickt die Schule an den Landesbund für Vogelschutz (LBV) zur Auswertung.

Danke an alle Eltern, die diese Aktion und Kooperation unterstützen.

Danke an Frau TIscher für die kompetente und motivierende Unterstützung und Schulung unserer Schüler.