Schuljahr 2020/21

Berichte und Bilder aus dem aktuellen Schuljahr zu einzelnen Bereichen gibt es hier:

oder hier:

Rätsel um die verschwundenen Weintrauben im Burggraben der Burggrumbacher Burg

Die Schüler der Klasse 1/2a schrieben im Juli 2021 zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen und dem Kinderbuchautor Christian Seltmann einen Krimi. Das Projekt war in Zusammenarbeit mit der Katholischen Öffentlichen Bücherei Unterpleichfeld und wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Im Burggraben der Burggrumbacher Burg verschwinden immer wieder Weintrauben von den Weinstöcken. Die Pflanzpaten waren es nicht - wer war es dann?

Nachzulesen ist der Krimi hier. Viel Spaß!

Die Spürnasen-Bande und die verschwundenen Weintrauben (PDF)
Die Spürnasen-Bande und die verschwunden

Eindrücke aus der AG Medien (Schüler der 1. und 2. Jahrgangsstufe)

Schüler der AG Medien (1. und 2. Jahrgangsstufe) zeigen hier ein paar ihrer Ergebnisse. Viel Spaß beim Anschauen.

Muttertagsgedichte

Arbeiten aus dem Homeschooling

Kunst nach Paul Klee

Kunstaufgaben Homeschooling (freiwilliger Zusatz)

Frohe Ostern!

Wir wünschen der gesamten Schulfamilie frohe Ostern und hoffentlich erholsame Ferien.

Achtung, Piraten!

Die Erstklässler der Klasse 1/2a haben eine Piraten-Geschichte geschrieben und diese dann als eBook gestaltet. Den "Film" gibt es hier zu sehen:

!!HELAU!!

Nachdem wir nicht selber Fasching feiern dürfen lassen wir Pflanzen feiern :-).

Miniaturfotografie (AG-Medien Kl. 1/2)

Erst- und Zweitklässler der AG Medien haben Miniaturwelten selber gebaut und anschließend fotografiert. Leider konnten wir wegen der Schulschließung noch nicht weiter machen. Hier jedoch schon einmal ein paar Ergebnisse.

Frohe Weihnachten 2020

Liebe Schüler/innen unserer Grundschule, liebe Eltern,

eigentlich feiern wir immer gemeinsam am letzten Schultag in der Turnhalle eine kleine Weihnachtsfeier. Dazu gehören Gedichte, Lieder, Theaterstücke und andere Beiträge.

Leider können wir dieses Jahr nicht gemeinsam feiern. Deshalb hatten wir vor, dass Klassen - wenn sie möchten - ihre Weihnachtsfeier-Beiträge auf Video aufnehmen. Die Filme wollten wir dann bei den  Klassenfeiern in ihren Klassenzimmern auf den Boards anschauen. Da ihr ja leider seit Mittwoch nicht mehr in die Schule dürft, haben wir nun die Videos der Klassen (wurden mittlerweile entfernt) für euch eingestellt.

Viel Spaß beim Anschauen!

Wir wünschen euch und euren Familien schöne Weihnachten, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021! Bleibt vor allem gesund!

Im Namen aller Lehrer

Brigitte Umkehr, Rektorin                             Christine Martin, stellv. Schulleiterin

KALENDER 2021

Er ist fertig! Unser Kunstkalender für das Jahr 2021. Unsere Grundschulklassen haben fleißig verschiedene Techniken bekannter Künstler ausprobiert und tolle Kalenderblätter für den alljährlichen Monatskalender entworfen.

Der Kalender ist für 5 Euro ab Montag, 14.12.20 im Sekretariat oder über die Klassenlehrer erhältlich.

Residenzlauf ... mit Abstand

Unter dem Motto "Getrennt gestartet - Gemeinsam gelaufen - Gesundheit gewinnt" fand der diesjährige Residenzlauf statt. Alle fünf Klassen der Grundschule nahmen bei frischem Herbstwetter am 12. November 2020 teil. Für jede Klasse stand ein Zeitfenster von 25 Minuten zur Verfügung. Insgesamt liefen die Kinder 963 Runden um das Schulhaus herum, dies entspricht einer Gesamtstrecke von etwa 350km. Alle Teilnehmer waren motiviert und erhielten ihre Stempelkarte als Erinnerung.