Schuljahr 2019/20

Berichte und Bilder aus dem aktuellen Schuljahr zu einzelnen Bereichen gibt es hier:

oder hier:

Unserem Bürgermeister Alois Fischer alles Gute zum 50. Geburtstag!

Unterpleichfeld - Helau!

Burggrumbach – Helau!

Pleichach Grundschule – Helau!

Dieser Ruf war der Einstieg für unsere diesjährige Faschingsfeier am 21.2.20, bei der allerhand Vorführungen dargebracht wurden.

Zwei Tanzgruppen – die Twister und die Chipmunks – boten uns wunderbare Tanzvorführungen.

Die Drittklässer trugen das Gedicht „Karneval“ vor.  Weiterhin gab es von der vierten Klasse gleich mehrere Showeinlagen. Vom selbst gedichteten Gedicht, über einen Tanz bis hin zu einem Sketch und mehreren Witzen war für jeden etwas dabei. Im Anschluss tanzten alle Kinder gemeinsam ein paar Faschingslieder mit einer abschließenden Polonaise.

Nach dieser Anstrengung hatten sich alle die Quarkbällchen und Laugenkastanien verdient, mit denen der Elternbeirat die Schüler verwöhnte. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Es hat viel Spaß gemacht,

in diesem Sinne: HELAU!

Unser Hausmeister wird 60 - wir gratulieren!

Unser Aulatreffen der Grund- und Mittelschüler am Montag, 27.01.2020 hatte einen ganz besonderen Anlass. Unser Hausmeister Reinhard Gruschka wurde gefeiert, er konnte am Vortag seinen 60. Geburtstag feiern.

Die Schulband begeisterte mit drei Songs, die Klassen 1/2 trugen kecke Gedichte zum runden Geburtstag vor. Von den Dritt- und Viertklässlern gab es einen Vortrag aus Gedicht und Lied. Jeder Schüler der Klasse 6R übergab Herrn Gruschka einen Teil eines Wenn-Büchleins. Von den Schülersprechern der Mittelschule und den Klassensprechern der 3. und 4. Klasse bekam Herr Gruschka eine große Bonbon-Tüte mit vielen guten Wünschen. Und noch einen Pokal  - für den besten Hausmeister der Welt.

Wandertag am 12.01.2020

Wandern ist gesund und macht Spaß. Am 12.01.2020 waren die Grundschüler und Mittelschüler mit ihren Eltern und den Lehrern wandern. Die Strecke war 6 Kilometer lang und ging von der Schule aus über Mühlhausen und wieder zurück.

Auf der Wanderstrecke gab es mehrere Fragen über Vögel zu beantworten. Es gab viel Essen und Trinken. Die Bratwurst mit Pommes war sehr lecker. Es gab Preise für die Kinder. Jedes Kind durfte sich ein oder zwei Spielzeuge aussuchen. Die Schule  bekam einen großen Pokal.

Training der Wintervögel am 9. und 10.01.20 hier: "Kooperation mit LBV"

Weihnachtsfeier ... Alle Jahre wieder ...

Am Freitag, den 20.12.2019 fanden sich die Grundschüler zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Turnhalle ein. Als besondere Gäste durften wir die Vorschulkinder aus Unterpleichfeld begrüßen.

Jede Jahrgangstufe trug mit einem eigenen Beitrag zu einem abwechslungsreichen Programm bei.

Der erste Jahrgang bot uns unter Leitung von Frau Eckert das Lied „Nikolaus, komm doch in unser Haus“ dar, das die Kinder im Rahmen des WIM-Projektes einstudiert hatten.

Außerdem durften wir mehreren weihnachtlichen Gedichten lauschen, die uns die Zweitklässer präsentierten.

Das „Weihnachtsmärchen“, das die Schüler der dritten Klasse vorlasen und vorspielten, sollte uns alle daran erinnern, dass es auch Menschen gibt, die materiell nicht so gut versorgt sind wie wir.

„Aufgepasst!“ lautete das Motto beim Vortrag der Viertklässer. Diese berichteten über Weihnachten in anderen Ländern und stellten im Anschluss Fragen an das Publikum.

Ein weiteres musikalisches „Highlight“ brachten die Kinder der 3. und 4. Klasse mit dem Lied „Still, still, still“ gemeinsam auf die Bühne.

Zum Abschluss verwöhnte uns der Elternbeirat mit Kinderpunsch und Kuchen. Herzlichen Dank dafür!