Stunde der Gartenvögel (8.-10.5.2020)

Materialien, Zählhilfe und Meldebogen gibt es hier.

 

Unsere Schüler sind Vogelfreunde - das sieht man am regen Betrieb im Garten (Foto 1/2a, Jule)


Training der Wintervögel

Am Donnerstag, 9.01.20 und Freitag, 10.01.20 fand an der Schule das jährliche Training Wintervögel statt. Lucia Tischer vom LBV kam als Expertin zu unseren Schülern nach Unterpleichfeld.

Die Klassen 1/2a, b und c haben nach dem Kennenlernen und Üben der heimischen Wintervögel erfahren, wie die Zählung der Wintervögel vom LBV am Wochenende durchzuführen ist. Die zweite Hälfte des Trainings erstellten die Kinder mit Vogelfutter und Fett zusammen Futterglocken. Diese konnten sie mit nach Hause nehmen, um daheim eine Vogelfütterung zu ermöglichen.

 

Den Schülern der 3. und 4. Klasse wurde nach dem Training der Wintervögel und der Erklärung der Vogelzählung der Vogel des Jahres 2020, die Turteltaube, vorgestellt.

 

Wir sind gespannt, welche Vögel nun alle in den Gärten unserer Schüler am Wochenende erscheinen und welche Ergebnisse bei der Zählung der Wintervögel herauskommen. Alle ausgefüllten Meldebögen schickt die Schule an den Landesbund für Vogelschutz (LBV) zur Auswertung. 

 

Danke an alle Eltern, die diese Aktion und Kooperation unterstützen.

Danke an Frau TIscher für die kompetente und motivierende Unterstützung und Schulung unserer Schüler.