Ein schulfreier Schneetag

……regte die Fantasie der Kinder aus der 3a an.

Hausaufgabe war es, einen Schneemann zu bauen und ihn dann zu beschreiben. Drei besonders fantasievoll gestaltete Schneemannbeschreibungen wollen wir hier vorstellen:

Fridolin Schneemann

Fridolin Schneemann ist 1.50 Meter groß und 36 Kilogramm schwer.

Er trägt einen grauen Filzhut, um den eine weiße Kordel gebunden ist. In seinem Gesicht steckt eine Möhre, die ihm als Nase dient. Zwei große, weit aufgerissene Augen blicken in die Ferne. Sein lachender Mund besteht aus neun schwarzen Steinen. Um den Hals von Fridolin ist ein grüner Schal mit schwarzen Flecken und Fransen gewickelt. Drei Steine zieren Fridolins kugeligen Bauch. Seine Arme bestehen aus zwei Ästen. In seiner linken Hand hält der Schneemann einen bunten Regenschirm

Und wenn er nicht geschmolzen ist, lebt er auch noch morgen.                            Felicia

Hurz, der Schneemann

Hurz hat einen dicken Bauch, der aus drei unterschiedlich großen Schneekugeln besteht. Mit seinen Knopfaugen, seiner lustigen Karottennase und seinem freundlichen Kieselsteinmund grinst er jeden an. Der grün-lila melierte Schal wärmt ihn vor der Kälte. Auf seinem Kopf leuchtet ein alter, roter Kochtopf mit schwarzen Henkeln. In seiner Holzhand hält er einen blauen Rechen. Seine schwarzen Steine trägt er immer am Bauch.

Ferdinand

Der kleine Schneemann Balduin

Gesucht wird heute wegen langweiligen Herumstarrens der kleine Schneemann Balduin. Er ist ungefähr 1,20 Meter groß und drei Stunden alt.

Sein eiförmiger Kopf sitzt auf einem kugeligen, dicken Körper. Mit seiner knackigen Karottennase, seinem freundlichen, steinigen Lächeln und seinen beiden glitzernden, orange – gelben Augen zaubert er jedem Vorbeikommenden ein breites Grinsen ins Gesicht. Balduin trägt gerne eine Glatze, im Winter jedoch bedeckt er seinen Kopf am liebsten mit einem hellgrauen, zerknautschten Hut. Gehüllt ist der Schneemann in einen weiß schimmernden Umhang mit drei großen, schwarzen Steinknöpfen. Wenn die freche Blaumeise mal wieder an der Karotte knabbern will, würde die Frostbeule gerne wegrennen, aber ohne Füße ist das unmöglich. Besonders auffällig sind seine Arme, die aus kurzen, verzweigten Kirschbaumästen bestehen. Auch der grau-schwarz gestreifte Strickschal ist schon von Weitem zu sehen.

Bitte findet ihn, bevor er zu einer Pfütze wird!                                                        Emma

Alte Schuljahre

Deutsch - Einführung "Ei" - Eisenbahn

In diesem Schuljahr lernen die Erstklässler die Buchstaben anhand von Erfindungen. Sie beschäftigen sich jedoch nicht nur mit dem Buchstaben und wie er geschrieben wird, sondern erfahren zusammen mit den Zweitklässlern immer auch noch etwas zu einer Erfindung.

Lars aus der 1/2c war so fasziniert von der Dampfmaschine bei der Sendung mit der Maus zum Thema "Eisenbahn", dass er sie mit Hilfe nachgebaut hat, aus seiner Erinnerung an den Film heraus.